Wir bieten an

Mittagstisch

Unser Mittagessen wird liebevoll im Altersheim Landeck in der Küche vorbereitet. Geliefert wird uns alles sehr verlässlich vom Roten Kreuz.

Im Kindergarten kommt einer gemeinsamen Mahlzeit besondere Bedeutung zu. Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, sondern stärkt die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Der Austausch und Kommunikation gehören dazu, und fördern die zwischenmenschliche Interaktion.

Rituale wie Tischsprüche, gemeinsames Tischeindecken und abräumen, gemeinsames Küche aufräumen machen das Mittagessen zum Teil der Routine, festigt die Gemeinschaft und fördern die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Zuhause kennen nicht alle Kinder ein gemeinsames Essen in der Familie, da dies oft aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist. Dabei sind gemeinsame Mahlzeiten nicht nur Hungerstiller sondern Momente der Gemeinschaft, des Entdecken und des Genießens.

Sprachprojekte

Unsere Kinder bekommen von zwei verschiedenen  Institutionen Sprachförderung angeboten.

Zum ersten ist das Sprachprojekt von Seiten der Schule, hier dürfen die Kinder zwei Mal pro Woche (während der Kindergartenzeit) in die Schule gehen, um dort beim Deutschunterricht von einer Lehrerin spielerisch gefördert zu werden.

Natürlich bekommen die Kinder, täglich, auch von uns im Kindergarten ausreichende Förderung und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache.

Soziale Projekte

Martinsaktion – Besuch des Martiniladens

Wir sammeln im Kindergarten Güter des täglichen Bedarf und bringen  diese dann in den Martiniladen (Geschäft für Menschen mit sozialer Benachteiligung), wo sie dann günstig an Menschen in Not weitergegeben werden.

Uns ist es wichtig die Kinder auf die Not anderer Menschen aufmerksam zu machen und sie zum Teilen anzuregen.

Adventprojekt – Besuch im Altersheim (nicht jährlich)

Unter dem Motto „Füreinander – Miteinander“, gestalten wir eine Adventfeier im Altersheim.

Mit Advent – Weihnachtsliedern, Gedichten sowie einer kleinen Bastelei für jeden, möchten wir den alten Menschen eine kleine Freude bereiten.

Uns ist es wichtig, den Kindern zu zeigen, dass man mit „kleinen einfachen Dingen und etwas Zeit“ Menschen eine große Freude bereiten kann.

Mitwirken beim „Perjener Adventzauber“ im Pfarrgarten

Da wir auch bei lokalen, öffentlichen Projekten mitwirken möchten, haben wir es uns zur Tradition gemacht, einen Beitrag beim „Perjener Adventzauber“ zu leisten.

Mit Laternen ziehen wir in den Pfarrgarten ein, wo wir auf der Bühne einstudiertes Lied-Spruchgut vortragen. Mit diesem Projekt möchten wir alle Besucher auf die besinnliche Adventzeit einstimmen.

Faschingsumzug der Kindergärten

Jedes zweite bzw. dritte Jahr findet ein großer Faschingsumzug der Kindergärten

von Landeck statt. Es werden Kostüme zu einem bestimmten Thema im Kindergarten  hergestellt.

Der Umzug startet bei der Hauptschule Landeck, über die Maisengasse, durch die Malserstraße zum "Alten Kino".

Dort singen und tanzen wir gemeinsam zu lustiger Musik.

Darüber hinaus sind wir auch alle drei Jahre, bei der Fasnacht  „Schalla, schalla" dabei.

Projekt –„Adventschachtel“

Unter dem Motto „Bewusst Zeit nehmen, um mit Euren Kindern und der ganzen Familie, den Advent zu feiern!“ haben wir die „Adventschachtel“.

Diese Schachtel wandert den ganzen Advent, von Familie zu Familie.

(Inhalt: ein Bilderbuch, ein Säckchen Tee mit Kandiszucker, selbstgebackene Kekse, eine Advent CD , sowie ein Teelicht.)

Jedes Kind darf an einem bestimmten Tag diese Schachtel mit nach Hause nehmen und kann so den Advent mit allen Sinnen wahrnehmen.

Jin Shin Jyutsu

Strömen mit und für Kinder!

Jin Shin Jyutsu hilft dem Kind sich besser zu konzentrieren, ruhiger zu werden, Ängste abzubauen, seinen eigenen Kräften zu vertrauen und seine Wut in kreative Bahnen zu lenken.

Kurz - Jin Shin Jyutsu hilft dem Kind, seine Energie besser "strömen" zu lassen.

Naturwochen

Uns ist wichtig:

• den Kindern die Vielfältigkeit der Natur näher bringen

• die Freunde an der Bewegung zu fördern

• die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen

• die Geschenke der Natur schätzen zu lernen und die Phantasie anzuregen

Aus diesen Gründen besuchen wir die verschiedensten Plätze. ( Nisselpark, Perjener Felder, Sonnenweg,....) um dort mit den Kindern Naturmandalas zu legen, Blätterketten zu fädeln, Zapfenketten zu knüpfen, Bewegungsspiele anzubieten,......