Über uns und unsere Arbeit

Kommt ein Kind zum ersten Mal in den Kindergarten, so wird dies oft mit Neugierde aber auch Angst begleitet. Nicht nur für die Kinder ist der Kindergarteneintritt ein erstes Loslassen, ein erste Trennung von der familiären Umgebung, sondern auch die Eltern geben ihre Kinder meist zum ersten Mal in "fremde" Obhut.

 

Bei uns erfährt das Kind die Gemeinschaft in der Gruppe, kann dort seinen eigenen Platz finden und lernt bald die Vorteile dieser kennen. In einer Gemeinschaft hineinwachsen, diese Gemeinschaft als stärkend und schützend zu erleben und sich auf gemeinschaftliches Handeln  einzulassen, ist eine Fähigkeit, welche die Kinder entwickeln. Dies passiert beim Spielen, Singen, Werken, Teilen, ...

In der heutigen Zeit, die von Stress, Computerspielen, Fernsehen und Gesprächsarmut geprägt ist, stellt der Kindergarten eine sehr wertvolle Einrichtung für unsere Kinder dar.

 

 

Willkommen

 

 

Unser Tagesablauf

 

Die Kinder kommen zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr in den Kindergarten.

In der sogenannten Freispielzeit dürfen die Kinder die Spielpartner sowie die Spiele frei wählen.

Es werden aber auch diverse Werkarbeiten, Spiele zur sprachlichen und mathematischen Förderung in der Kleingruppe, sowie Rollen und Kleine-Welt-Spiele, Spiele für die Wahrnehmung (Tastmemory, Montessorimaterial, Legespiele mit verschiedenen Materialien...) angeboten.

Während dieser Zeit haben die Kinder auch die Möglichkeit zum freien Zeichnen, Schneiden und Kleben.

In unserm Rhythmikzimmer können die Kinder Kleine Welt-Spiele spielen und sich so in andere Welten versetzen und diese erkunden, erforschen und begreifen.

Die Kinder dürfen um in den Baubereich bzw. dem Rollenspielbereich zu kommen, den Gruppenraum wechseln.

Ebenso können die Kinder in kleine Gruppen in den Turnsaal gehen. Hier finden verschiedene Ballspiele, Bewegungsspiele oder Bewegungsbaustellen statt.

Um den Überblick zu wahren und ein, um Erlaubnis-Fragen unnötig zu machen, verwenden wir eine Tafel mit den verschieden Bereichen und den Fotos der Kinder. So sehen die Kinder weviel Platz in den Bereichen ist und wo ihre Freunde gerade spielen. 

Die Jause findet zwischen 09:00 und 10:00 Uhr während der Freispielzeit in der Küche oder im Gruppenraum statt. Die Kinder dürfen die Zeit frei wählen in der sie jausnen gehn.

Nach dem Aufräumen werden Lieder, Gedichte, Fingerspiele ...wiederholt und Neues erarbeitet.

 

Anschließend versammelt sich die Gruppe zu Bildungseinheiten in Kleingruppen oder der Gesamtgruppe:

  • wir erzählen Geschichten, Märchen, Bilderbücher

  • fördern die Kinder im musikalischen Bereich, durch das Erlernen neuer Lieder, Tänze, Klanggeschichten...

  • haben Spaß an gemeinsamen Gesellschaftsspielen, Wahrnehmungsspielen, didaktischen Spielen, Kreisspielen, Wettspielen...

  • erarbeiten ein neues Fingerspiel, Gedicht....

  • trainieren  unsere Grobmotorik bei Turnstunden

  • sammeln Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Materialien, durch Musik, Bewegung und Sprache, in Form von Rhythmikeinheiten

  • vermitteln  ganzheitliche, sinnorientierte, religiöse Erziehung